Volksläufe

Nachfolgende Liste ist eine unvollständige Aufzählung von Volksläufen mit Nordic-Walking-Kategorien:

…und viele mehr.
Pandemiebedingt sind viele Volksläufe von absagen bedroht oder müssen Anpassungen der Kategorien vornehmen. Deshalb ist die Liste mit Vorsicht zu geniessen und auf jeden Fall sollte immer die Website des Veranstalters konsultiert werden.

Nordic Walking an Volksläufen

Viele Volkslaufveranstaltungen bieten eine Walking-/Nordic-Walking-Kategorie an. Anstelle von Ranglisten und Preisverteilungen gibt es in dieser Kategorie normalerweise eine alphabetische Finisherliste mit Zeitnahme. Teilnehmen ist wichtiger als Rekordzeit und Podestplatz. Dennoch hat es seinen Reiz, sich mit Gleichgesinnten zu messen und sich seine persönlichen (Zeit-)Ziele zu setzen. Mit unterschiedlichen Distanzen von 3.3 km am Einsiedler Sihlseelauf über diverse Mitteldistanzen bis zum 21.1 km langen Halbmarathon am Hallwilerseelauf, ist für jeden genau das richtige dabei. Für die ganz sportlichen bieten sich auch diverse alpine Veranstaltungen wie Swiss Snow Walk & Run in Arosa, Glacier 3000, Engadiner Sommerlauf und andere an. Die – meines Wissens – letzte reine Walking-/Nordic-Walking-Veranstaltung der Schweiz ist Walking Lugano mit unterschiedlichsten Distanzen von knapp 7 bis 18.7 km. Eine Auswahl von Volksläufen mit Nordic-Walking-Kategorie findest Du nebenstehend. Diese Liste ist auf Grund der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 und wahrscheinlich auch noch im Folgejahr mit grosser Vorsicht zu geniessen. Über die Durchführung und die damit verbundenen Schutzmassnahmen orientiert die jeweilige Website der Veranstalter.

Gerne gebe ich Dir Tipps welche Veranstaltung sich für welche Leistungsstufe eignet. Auf Anfrage stelle ich für Dich ein optimiertes, auf eine spezielle Veranstaltung ausgerichtetes «Wettkampf»-Training zusammen (Distanz, Höhendifferenz, Untergrund).


«Dörf’s es bitzeli meh si?» – Nordic Walking Events

Eine Tagestour um den Pfäffikersee mit Buurezmorge (Brunch) auf der Jucker Farm in Seegräben? Ein Walking-Ausflug mit Grill-Plausch am Greifensee? Nordic Walking kombiniert mit einem Stand-up-Paddle-Kurs auf dem Zürichsee? Oder gar ein Nordic-Walking-Weekend mit Kochkurs?

Nordic Walking lässt sich ideal mit anderen Aktivitäten, sportlichen oder kulturellen genau so wie kulinarischen, kombinieren und verbinden. Sobald die allgemeine Lage mit der COVID-19-Pandemie eine verlässliche Planung zulässt, werde ich zwei bis drei Events pro Jahr anbieten. Schau immer mal wieder vorbei um keinen Event zu verpassen oder melde Dich für den Newsletter an, um immer auf dem Laufenden über die neuesten Aktivitäten von nordic-walk.ch zu bleiben.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.