〉Geschichte   〉Gesundheit    〉Ausrüstung    〉Verhalten

Überall wo Gebirge und Schnee sind, hat der Stock als Fortbewegungshilfe eine lange Tradition. Seit vielen Jahren schätzt der Wanderer den Stock für eine bessere Trittsicherheit genauso wie zur Schonung der Gelenke. Der Langläufer nutzt die Stöcke, um möglichst lange gleiten zu können. Langläufer waren es denn auch, welche das Gehen mit Stöcken als optimales Training für schneefreie Zeiten entdeckten und die Finnen gaben dieser sportlichen Betätigung einen Namen: «Sauvakävely» (Stockgehen). Das Training mit Stöcken existiert also schon lange – inzwischen hat es sich auf breiter Front als Nordic Walking durchgesetzt.

Millionen tun es…

In den letzten Jahren entwickelte sich diese sanfte Trainingsform rasch zum Volkssport. Nachdem ein finnischer Stockhersteller in Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern als Erster spezielle Walkingstöcke entwickelte, walkten Mitte der Neunzigerjahre bereits über 100’000 Finnen mindestens einmal wöchentlich mit Stöcken. Mittlerweilen dürfte die Zwei-Millionen-Grenze längst überschritten sein. In Deutschland sind über eine Million Menschen mit Stöcken unterwegs. Und auch in der Schweiz und in Österreich explodierte die Nachfrage und es existieren mittlerweile flächendeckend Nordic-Walking-Angebote und -Ausbildungskurse. Auch wenn der grösste Hype vorbei zu sein scheint, entdecken immer wieder neue Leute die ganzen Vorteil dieser Fitnesssform.

  • 1992: Sportwissenschaftliche Untersuchung des Cooper Instituts in Dallas (Amerika) befindet das sogenannte «Stick Walking» für gut und deutlich effektiver als Walking.
  • 1996: Zwei finnische Sportstudenten schreiben eine Diplomarbeit über den Skigang «Sauvakävely» (Stockgehen) und stellen diese der Sportartikelindustrie zur Verfügung.
  • 1997: In Finnland wird diese äusserst effektive Sportart vorgestellt.

 

Nordic Fitness – Sammelbegriff aller Aktivitäten die mit Stöcken ausgeführt werden. Alles, was mit Stöcken zu tun hat, wird unter dem Überbegriff «Nordic» zusammengefasst. Nordic Walking: walken mit Stöcken, die optimale Trainingsform für Sportler aller Alters- und Leistungsstufen. Nordic Blading: Inline-Skating mit Stöcken, die ideale Möglichkeit für Langläufer, um sich auf den Winter vorzubereiten und ideale Alternative für Inliner, die auch den Oberkörper kräftigen wollen. Nordic Skiing: mit Nordic Skiing werden alle Fortbewegungsformen im Schnee mit Hilfe von Stöcken bezeichnet, also Langlauf in der Loipe oder querfeldein, aber auch Schneeschuhlaufen.

〉Geschichte   〉Gesundheit    〉Ausrüstung    〉Verhalten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.